Das Stoppen von Zepbound wird wahrscheinlich zu Gewichtszunahme führen - aber wie viel?

21 Dezember 2023 1819
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Menschen, die aufhören, Zepbound (Tirzepatid) einzunehmen, könnten den Großteil des Gewichts, das sie während der Einnahme des Medikaments verloren haben, wieder zunehmen, wie eine neue Studie ergab.

Neue Forschungen, die Anfang dieses Monats in JAMA veröffentlicht wurden, werfen Fragen darüber auf, wer Zepbound einnehmen sollte und ob einige Menschen das Medikament ihr Leben lang einnehmen müssen, um Vorteile zu sehen.

Die Studie wurde vom Pharmaunternehmen Eli Lilly and Company gesponsert, das Zepbound herstellt.

"Ich denke, die Idee, dass Fettleibigkeit eine chronische Krankheit ist und eine chronische Behandlung benötigt - das ist eine der Botschaften dieser Studie", sagte Louis Aronne, MD, Endokrinologe am Weill Cornell Medicine und Autor der neuen Studie, gegenüber Health.

Die Studie verdeutlicht, dass Ärzte Adipositas als eine Erkrankung betrachten müssen, die ein Leben lang überwacht und erhalten werden muss, "genau wie wir jede andere chronische Stoffwechselerkrankung behandeln", erklärte Aronne.

Obwohl die Studie darauf hinweist, dass das Absetzen des Medikaments bei einigen zu Gewichtszunahme führen kann, kann Zepbound - das zu einer Klasse von Medikamenten namens Glukagon-ähnliche Peptid-1-(GLP-1)-Agonisten gehört - das Leben einiger Menschen mit Fettleibigkeit, die durch Verhaltensänderungen nicht abnehmen konnten, lebensverändernd sein, sagte W. Scott Butsch, MD, MSc, Direktor für Adipositasmedizin am Bariatric and Metabolic Institute der Cleveland Clinic, gegenüber Health.

"Diese Medikamente können das Leben bestimmter Menschen wirklich verändern", sagte er.

Butsch erklärte, dass diese Medikamente möglicherweise die Lebensqualität einiger Menschen verbessern können, zusätzlich zu bestimmten Gesundheitsindikatoren wie Blutdruck und Cholesterinwerten.

Hier steht, für wen Zepbound am besten geeignet sein könnte, wie es Menschen mit Fettleibigkeit helfen kann und was Ärzte - und Patienten - vor dem Ausprobieren beachten sollten.

Zepbound - ein Markenname des Medikaments Tirzepatid - wurde letzten Monat von der Food and Drug Administration (FDA) als Medikament zur Gewichtsreduktion zugelassen.

Das Medikament zeigte vielversprechende Ergebnisse in einer klinischen Phase-3-Studie von 2022, bei der sich zeigte, dass es Menschen helfen konnte, 20% ihres Körpergewichts innerhalb von 72 Wochen zu verlieren.

Aronne erklärte, dass das Forschungsteam der neuen Studie die Entwicklung der Patienten nach dem Absetzen des Medikaments beobachten wollte.

"Diese Studie wurde durchgeführt, um diese Frage zu untersuchen, um festzustellen, ob die Krankheit rückfällig wird und wenn ja, in welchem Zeitraum", sagte er.

Sein Team analysierte Daten von 670 Teilnehmern - die Mehrheit davon war weiblich und weiß -, die das Medikament 36 Wochen lang einnahmen und einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 20,9% ihres Körpergewichts erlebten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 48 Jahren, und sie lebten in Argentinien, Brasilien, Taiwan und den USA.

Nach der 36-Wochen-Marke erhielten einige der Teilnehmer ein Placebo, während der Rest noch ein weiteres Jahr lang Zepbound einnahm.

Diejenigen, die Zepbound einnahmen, verloren weitere 5,5% ihres Körpergewichts, während diejenigen, die das Placebo einnahmen, 14% ihres Gewichts wieder zunahmen.

Aronne glaubt, dass diejenigen, die das Placebo einnahmen und nach Ablauf des Jahres weiterhin das Placebo einnehmen würden, wahrscheinlich weiterhin an Gewicht zunehmen würden.

"Wenn Sie noch ein weiteres Jahr gewartet hätten, würden sie dann mehr Gewicht zunehmen? Ich glaube auf jeden Fall, dass das der Fall wäre", sagte er.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, dem das Placebo gegeben wurde, so viel Gewicht wieder zugenommen hat.

Aronne sagte, es sei noch nicht klar, warum einige Teilnehmer den größten Teil ihres Gewichts nicht wieder zugenommen haben und was bei anderen zu Gewichtszunahme geführt haben könnte.

Er erklärte, dass trotz der raschen Entwicklung des Bereichs der Adipositasmedizin Experten noch herausfinden müssen, wie neuere Medikamente wie Tirzepatid den Patienten am besten dienen können. Es ist immer noch nicht klar, wann - oder ob - Menschen von Zepbound entwöhnt werden sollten.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Patienten nach den Ergebnissen der Studie versucht sein könnten, Zepbound erneut zu verwenden, wenn sie bemerken, dass sie an Gewicht zunehmen.

"Die Ergebnisse des neuen Berichts legen nahe, dass Menschen möglicherweise das Medikament absetzen und wieder damit beginnen, wenn sie an Gewicht zunehmen", sagte er. "Dies sind Dinge, die in zukünftigen Forschungen geklärt werden müssen."

Um für Zepbound in Frage zu kommen, muss eine Person einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher oder einen BMI von 27 oder höher mit einer Begleiterkrankung haben. Diese Begleiterkrankung könnte Schlafapnoe, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder eine andere Erkrankung sein.

Zepbound ist nicht das einzige neue Medikament, das zur Gewichtsreduktion zugelassen wurde - ob es anstelle eines anderen Medikaments verschrieben wird, hängt oft davon ab, ob die Krankenversicherung einer Person es deckt, erklärte Aronne.

Bevor Sie Zepbound einnehmen, ist es wichtig, die möglichen Nebenwirkungen der wöchentlichen Injektion zu berücksichtigen.

"Es gibt definitiv Nebenwirkungen: gastrointestinale Probleme; an der Injektionsstelle kann es zu Reizungen kommen; theoretische Nebenwirkungen wie Schilddrüsenkrebs", sagte Aronne.

But, overall, experts haven’t found Zepbound—and the other obesity medications that have come out in recent years—to be unsafe.

“Medicines in these categories have been around for 18 years, since 2005, and as time has gone on, I think we’re seeing they may be safer than we thought,” Aronne said.

Zepbound and other GLP-1 agonists haven’t been available long enough to know whether there are serious complications associated with multi-decade use. But experts say they’ve seen many success stories.

“I’ve had patients who’ve been on these drugs 15 years and have done perfectly fine,” Butsch said.

What remains to be seen, Aronne explained, is whether there are side effects to starting, stopping, and then starting the medications again.

In the meantime, if you are thinking of taking a GLP-1 agonist, it’s in your best interest to see an obesity specialist, as not all physicians know the best practices of obesity medicine, Butsch explained.

“Right now, you’re getting a lot of medical providers who may not have any training in obesity and not know how to manage patients with obesity,” he said.

This is important considering the nuance involved in prescribing GLP-1 agonists and helping people who are taking them.

“I’ve had people on [one of these medications] and I’ve weaned them off, and they’ve maintained their weight,” Butsch said. “When you’re in the care of an obesity provider like myself, who is fellowship trained in this disease, we manage patients a lot differently” than other physicians.

It’s important to talk with a healthcare provider about how long you may need to take the medication, as well as which option they think will be best for you and why that is, Butsch explained.

You should also speak with your doctor about any side effects you experience after starting the medication.


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