Schwindend vor Angst: Wie PTBS das Kleinhirn des Gehirns physisch verändert

Das Kleinhirn ist ein wichtiger Teil des Gehirns und besitzt die Hälfte aller Gehirnneuronen, obwohl es recht klein ist. Seine Größe ist der Grund für seinen Spitznamen: das winzige Gehirn. Aktuelle Forschungen haben eine verringerte Kleinhirngröße mit PTSD in Verbindung gebracht und bieten eine neue Perspektive für das Verständnis der neurologischen Grundlagen der Störung sowie möglicher Behandlungsmethoden. Bildnachweis: Dan Vahaba, Duke University.
Das Kleinhirn von Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, ist im Allgemeinen 2 % kleiner als das von nicht betroffenen Personen, insbesondere in Bereichen, die mit Emotionen und Gedächtnis zusammenhängen.
Eine von Duke durchgeführte Studie zur Bildgebung des Gehirns ergab, dass Erwachsene, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert wurde, tendenziell kleinere Kleinhirne haben.
Obwohl das Kleinhirn für seine Bedeutung bei der Koordination von Bewegungen und der Gewährleistung des Gleichgewichts bekannt ist, hat es auch großen Einfluss auf Emotionen und Gedächtnis, die beide von PTSD betroffen sind. Es bleibt jedoch ungewiss, ob ein kleineres Kleinhirn eine Veranlagung für eine posttraumatische Belastungsstörung schafft oder ob die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung zu einer Schrumpfung dieses Teils des Gehirns führt.
Ashley Huggins, Ph.D., der Hauptautor der Studie, hat die Hauptunterschiede im Hinterlappen und im Wurm festgestellt. Sie hofft, dass diese Erkenntnisse andere dazu motivieren, den Wert des Kleinhirns als entscheidendes medizinisches Ziel für Menschen mit PTSD zu erkennen.
Huggins glaubt, dass das Verständnis der betroffenen Bereiche Interventionen wie die Hirnstimulation leiten und möglicherweise zu besseren Behandlungsergebnissen führen kann.
Diese am 10. Januar in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlichten Entdeckungen haben Huggins und ihr Team dazu angespornt, die Ursache zu untersuchen – ob die Anfälligkeit für PTBS auf ein kleineres Kleinhirn zurückzuführen ist oder ob ein PTBS-induziertes Trauma die Schrumpfung des Kleinhirns verursacht.
PTBS ist eine psychische Störung, die aus dem Erleben oder Miterleben eines traumatischen Ereignisses resultiert. Während die Mehrheit derjenigen, die solche Erfahrungen machen, der Störung entgeht, entwickeln etwa 6 % der Erwachsenen eine PTBS, die durch eskalierte Angst und wiederkehrende Erinnerungen an den traumatischen Vorfall gekennzeichnet ist.
Neben dem Kleinhirn betrifft die PTSD auch mehrere andere Teile des Gehirns, etwa die Amygdala, die Angst reguliert, und den Hippocampus, der Erinnerungen verarbeitet
Das Kleinhirn oder „kleine Gehirn“ wird bei der Erkrankung zwar nicht häufig mit PTBS in Verbindung gebracht, spielt aber eine entscheidende Rolle. Trotz seiner geringen Größe beherbergt es mehr als die Hälfte der Neuronen des Gehirns und ist dicht gepackt mit Zellen, die für komplexe Funktionen verantwortlich sind, die über Gleichgewicht und Bewegung hinausgehen.
Forscher haben bei PTBS-Patienten Veränderungen in der Größe des Kleinhirns festgestellt. Einschränkungen in der Forschung wurden in dieser Studie von Dr. Morey von Duke und über 40 anderen Forschungsgruppen angesprochen, die ihre Bildgebungsscans des Gehirns teilten, um PTBS umfassend zu untersuchen.
Die gesammelten Daten, bestehend aus Bildern von 4.215 MRT-Scans von Erwachsenen, zeigten, dass bei etwa einem Drittel der Probanden eine PTSD diagnostiziert worden war. Diese Daten zeigten, dass Patienten mit PTSD typischerweise ein um 2 % kleineres Kleinhirn hatten.
Huggins konzentrierte sich auf bestimmte Bereiche im Kleinhirn, die Emotionen und Gedächtnis beeinflussen, und identifizierte ähnliche Verkleinerungen des Kleinhirns bei Personen mit PTBS. Es wurde auch festgestellt, dass der Schweregrad der PTBS bei einer Person proportional zur Größe ihres Kleinhirns war.
„Wenn wir uns ausschließlich auf eine kategorische Ja-oder-Nein-Diagnose konzentrieren, erhalten wir nicht immer das klarste Bild“, sagte Huggins. „Als wir den Schweregrad der PTSD untersuchten, hatten Menschen mit schwereren Formen der Störung ein noch kleineres Kleinhirnvolumen.“
Die Ergebnisse sind ein wichtiger erster Schritt bei der Untersuchung, wie und wo sich PTSD auf das Gehirn auswirkt.
Es gibt mehr als 600.000 Kombinationen von Symptomen, die zu einer PTSD-Diagnose führen können, erklärte Huggins. Es ist auch wichtig, herauszufinden, ob verschiedene PTSD-Symptomkombinationen unterschiedliche Auswirkungen auf das Gehirn haben.
Vorerst hofft Huggins jedoch, dass diese Arbeit anderen hilft, das Kleinhirn als wichtigen Treiber komplexer Verhaltensweisen und Prozesse über Gang und Gleichgewicht hinaus sowie als potenzielles Ziel für neue und aktuelle Behandlungen für Menschen mit PTBS zu erkennen.
„Obwohl es gute Behandlungen gibt, die bei Menschen mit PTSD wirken, wissen wir, dass sie nicht bei jedem wirken“, sagte Huggins. „Wenn wir besser verstehen können, was im Gehirn vor sich geht, können wir versuchen, diese Informationen zu integrieren, um wirksamere Behandlungen zu entwickeln, die länger anhalten und für mehr Menschen wirken.“