Metformin: Ein neuer Verbündeter zur Bewältigung von Gewichtszunahme bei jungen Patienten mit bipolaren Störungen
Forscher von der Universität Cincinnati und Northwell Health entdeckten, dass Metformin das Gewicht junger Patienten, die wegen bipolarer Störungen mit SGAs behandelt wurden, effektiv verhindert. Die Studie, an der über 1.500 Teilnehmer beteiligt waren, wurde im Rahmen einer groß angelegten Studie durchgeführt.
In einer neuen groß angelegten Studie fanden Forscher der Universität Cincinnati und Northwell Health, dem größten Gesundheitsdienstleister in New York, heraus, dass das Medikament Metformin das Gewicht bei Jugendlichen, die Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen einnehmen, verhindern oder reduzieren kann.
Das gemeinsame Team präsentierte seine Ergebnisse während eines Symposiums auf der Konferenz der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry in New York City im vergangenen Jahr.
Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen, bekannt als Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs), sind oft effektiv bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit junger Patienten, können jedoch erhebliche Nebenwirkungen wie erhöhten Blutdruck und Blutzuckerspiegel, gesteigerten Appetit und Gewichtszunahme haben.
"Wir, die Kliniker, haben naiverweise gerechtfertigt, dass wir Ihre Psychose verbessern, also nehmen Sie die Gewichtszunahme in Kauf", sagte Victor Fornari, MD, ein Kinder- und Jugendpsychiater bei Northwell Health. "Aber die Patienten haben ihre Medikamente nicht mehr genommen, weil sie sagten, dass sie nicht zunehmen wollen."
Christina Klein, PhD, von der UC, sagte, dass neben der Tatsache, dass Patienten ihre Medikamente nicht einnehmen, die Nebenwirkungen der Gewichtszunahme zu lebenslang schädlichen Gesundheitsfolgen führen können.
"Sie betrachten also nicht nur die psychische Gesundheit, sondern auch die körperliche Gesundheit des ganzen Menschen", sagte Klein, eine Forscherin im Fachbereich Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften der UC im College of Medicine.
Klein sagte, eine Umfrage habe ergeben, dass Patienten Interventionen zur Bewältigung der Nebenwirkungen so schnell wie möglich wünschten, während Ärzte und Betreuer eher vorsichtig vorgehen möchten.
Metformin, ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, soll ebenfalls eine Gewichtszunahme verhindern, jedoch gaben fast alle befragten Psychiater anfangs an, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen, es zu verschreiben, was zur Durchführung der Studie über die Wirkung von Metformin führte.
Die MOBILITY-Studie untersuchte die Wirksamkeit des Medikaments Metformin zur Verhinderung oder Reduzierung von Gewichtszunahme bei Jugendlichen, die Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen einnehmen.
Klein sagte, die Studie hatte ein pragmatisches Design, was bedeutet, dass sie breite Einschlusskriterien hatte und an einer Vielzahl von Kliniken durchgeführt wurde, auch solchen, die zuvor nicht an Forschungsstudien teilgenommen hatten.
"Wir wollten normale Personen ansprechen, die gerade ihren Arzt aufsuchten", sagte Klein. "Es ist nicht dieser perfekte Patient, der nur diese Störung hat und nichts anderes, der nur dieses Medikament einnimmt, das er immer einhält oder bei dem er jedes Mal auftaucht."
Insgesamt nahmen 1.565 Patienten im Alter von 8-19 Jahren mit bipolarer Störung, die SGAs einnahmen, an der Studie teil, was laut Fornari eine "herkulische" Leistung darstellt.
"Es waren 60 Standorte im ganzen Land, und es war eine große Stichprobe von Patienten, um wirklich zu zeigen, was los ist", sagte er. "Ich glaube nicht, dass jemals jemand eine Studie dieser Größenordnung mit fast 1.600 Kindern und ihren Familien durchgeführt hat."
Jeder, der an der Studie teilnahm, erhielt eine Lebensstilintervention mit Empfehlungen für gesunde Ernährung und Bewegung. Die Hälfte der Jugendlichen wurde zufällig ausgewählt, um die gesunde Lebensstilintervention zu erhalten und Metformin verschrieben zu bekommen.
"Der Lebensstil treibt wirklich gute Ergebnisse voran, aber Metformin unterstützt dies in einigen Fällen zusätzlich", sagte Jeffrey Welge, PhD.
"Wenn es den Patienten mit Metformin nicht gut ging, konnten sie abbrechen und in dieser Studie bleiben", sagte Klein. "Wir versuchen wirklich, die Patienten dort und dann zu erreichen, wo sie ihre Dienste erhalten haben, und zu sehen, was im Verlauf von zwei Jahren mit ihnen passiert."
Vor Beginn der Interventionen sammelten die Forscher Informationen zur Lebensqualität und Einhaltung der Medikamenteneinnahme bei Jugendlichen mit bipolarer Störung.
Während 87% der Jugendlichen angaben, dass sie regelmäßig ihre Medikamente einnahmen, berichtete die Mehrheit, dass sie mit ihrem Gewicht unzufrieden waren und/oder traurig, wütend oder frustriert darüber waren.
Die Forscher sammelten auch grundlegende metabolische Daten, um festzustellen, ob bei den Jugendlichen ein metabolisches Syndrom vorlag, was laut Claudine Higdon, MD, von Northwell, eine häufige Folge der Einnahme von SGAs ist, die Jugendliche einem erhöhten Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aussetzt. Die Studie ergab, dass 33% der in die Studie eingeschriebenen Jugendlichen zu Beginn ein metabolisches Syndrom hatten.
“The key elements of metabolic syndrome are obesity, high blood pressure, elevated triglycerides, and elevated glucose,” said Higdon, a child/adolescent psychiatrist. “It is important that clinicians monitor for metabolic syndrome when treating youth with second-generation antipsychotics.”
The youth in the study received a lifestyle intervention with recommendations for eating a low glycemic index diet and exercise, with half additionally being prescribed metformin.
UC’s Jeffrey Welge, PhD, said in the short-term six-month follow-up data, metformin had a modest but significant effect at preventing and in some cases reversing weight gain in the study’s patient population. The drug was also found to be safe, with some gastrointestinal distress symptoms being the only side effects reported.
“It’s not a drug you take and weight falls off of you, but it tends to reduce that out of control appetite which we think then makes it easier for patients to adhere to a healthy diet and as they lose some weight maybe also make it easier for them to engage in more exercise,” said Welge, professor in UC’s Department of Psychiatry and Behavioral Neuroscience and Department of Environmental and Public Health Sciences. “So, the lifestyle is really what’s driving good outcomes, but metformin is in some cases putting the wind at their back to help with that.”
“It’s safe, effective and very inexpensive. It’s an intervention that has the potential to have widespread applicability,” Fornari added. “It’s not a medicine that you need to have an endocrinologist or a pediatrician prescribe, and I think it really speaks to the fact that the psychiatrist needs to be caring for the entire person, the physical and the mental health of the patient.”
While having an effect on weight gain, metformin was not found to have a significant effect on youth’s metabolic syndrome in the short term, Welge said.
“Further research is needed on effective interventions for metabolic syndrome,” Higdon said.
The study received funding from the Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI), and included patient and caregiver advocate input throughout.
“We really could not have done it without the support of youth living with bipolar disorders and their caregivers, and their continued recommendations on how to keep the trial patient-centered throughout the study,” Klein said.
Most research studies take about 15-17 years from being published to being widely applied in clinics across the country, so PCORI has additionally supported the research team with a dissemination grant so the knowledge can be spread more quickly.
Klein said the team will conduct focus groups with youth living with bipolar disorders, as well as their caregivers and clinicians, to see how they want information to be presented to them.
UC’s Melissa DelBello, MD, served as the trial’s principal investigator.