Es betrifft nicht nur dich: Studie findet heraus, dass das Reizdarmsyndrom die psychische Gesundheit beeinträchtigt.

05 Juli 2023 698
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Neue Forschungen haben ergeben, dass das Reizdarmsyndrom (IBS) stark auf die psychische Gesundheit einer Person einwirken kann.

Eine kürzlich im Irish Journal of Medical Science veröffentlichte Studie ergab einen starken Zusammenhang zwischen IBS und einem erhöhten Risiko für Angstzustände, Depressionen und suizidales Verhalten. Die Ergebnisse legen nahe, dass Gesundheitsdienstleister regelmäßig IBS-Patienten auf häufige psychiatrische Störungen untersuchen sollten.

Zwischen 10% und 15% der Amerikaner haben milde bis schwere IBS-Symptome. Obwohl die Erkrankung von Person zu Person variiert, geht sie oft mit abwechselnden Episoden von Durchfall und Verstopfung einher. Es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Störung, aber die Unannehmlichkeiten und die Peinlichkeit, die mit GI-Problemen einhergehen, können eine Person emotional und psychisch beeinflussen.

"Viele Menschen glauben, wenn sie keine IBS-Symptome hätten, die sie in jedem Lebensbereich stören, hätten sie keine Angst oder Depression", sagte Ashkan Farhadi, MD, ein Gastroenterologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war.

Eine überwältigende Mehrheit der Menschen mit IBS entwickelt keine schweren Formen von Angst oder Depressionen, fuhr Dr. Farhadi fort. Er fügte hinzu, dass es unwahrscheinlich ist, dass IBS-bezogene psychische Störungen dazu führen, dass man in ein Krankenhaus oder eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen wird. Stattdessen rät er den Lesern, ihre Aufmerksamkeit darauf zu richten, spezifische Lebensstiländerungen zur Bewältigung von IBS vorzunehmen.

Um IBS mit psychischen Erkrankungen in Verbindung zu bringen, untersuchte das Forschungsteam, wie viele Menschen mit IBS gleichzeitig eine psychiatrische Störung hatten. Sie sammelten medizinische Informationen aus der National Inpatient Sample-Datenbank der Agency for Healthcare Research and Quality, die Daten zu Millionen von Krankenhausaufenthalten in den USA enthielt.

Zwischen 2016 und 2019 gab es 1.256.325 Krankenhausaufenthalte von Erwachsenen mit einer bestätigten IBS-Diagnose. Davon hatten 38,1% Angst und 27,4% Depressionen.

Krankenhauspatienten mit einer Vorgeschichte von IBS hatten häufiger eine begleitende psychiatrische Diagnose als die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Ungefähr 38,1% der Menschen mit IBS hatten auch Depressionen oder Angstzustände im Vergleich zu 15,1% der Menschen ohne IBS. Wenngleich in geringerem Ausmaß, hatten 5,22% der Menschen mit IBS eine bipolare Störung im Vergleich zu 2,38% ohne IBS.

Es gab mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung bei einer Person beeinflussten. Personen mit überwiegend Durchfall (IBS-D) hatten ein höheres Risiko für Angstzustände und Depressionen. Diejenigen mit überwiegend Verstopfung (IBS-C) hatten eine größere Chance, Angstsymptome zu entwickeln. Diejenigen mit einer Mischung aus Durchfall und Verstopfung (IBS-M) hatten ein größeres Risiko für Depressionen. Alle drei Untertypen waren mit Suizidgedanken und Suizidversuchen verbunden.

Jüngere Patienten mit IBS hatten häufiger Angstzustände, während ältere Erwachsene höhere Raten von Depressionen aufwiesen. Frauen zeigten Anzeichen von Angstzuständen und Depressionen häufiger als Männer, aber sie hatten geringere Anzeichen für suizidales Verhalten. Bei allen Rassen und ethnischen Gruppen hatten weiße Patienten ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen und Suizidgedanken.

Es gibt einige Aspekte zu beachten, bevor man Schlussfolgerungen aus der Studie zieht. Zunächst handelt es sich um die Gruppe von Patienten, die von den Autoren der Studie handverlesen wurden. Dr. Farhadi bemerkte, dass die Mehrheit der Menschen mit IBS keine medizinische Hilfe sucht, da die meisten Fälle mild sind. Diejenigen, die wegen IBS ins Krankenhaus müssen, tendieren dazu, zu den schwersten und extremsten Fällen zu gehören, was nicht repräsentativ für die allgemeine IBS-Population ist.

Obwohl Dr. Farhadi anerkennt, dass die Rate von Angstzuständen oder Depressionen bei IBS-Patienten etwas höher sein könnte als bei Menschen ohne IBS, wäre sie nicht so hoch wie in der aktuellen Studie gezeigt. Basierend auf den Ergebnissen betonte er, dass Menschen mit IBS-Symptomen sich keine Sorgen machen oder in Panik geraten sollten, dass sie eine Depression oder Angst haben werden, die schwer genug ist, um sie ins Krankenhaus zu bringen.

Ein weiterer zu beachtender Aspekt ist die Annahme, dass IBS die treibende Kraft hinter psychischen Störungen ist. Es gibt keine einzelne Ursache für IBS - die Erkrankung wird angenommen, dass sie auf Genetik, eine schwere Darminfektion, frühe Lebenserfahrungen oder Veränderungen im Darmmikrobiom zurückzuführen ist. Veränderungen in Gehirnbereichen, die an der Regulation des Darms beteiligt sind, könnten auch zur Störung beitragen.

"Es besteht eine direkte und sehr starke Verbindung zwischen dem geistigen Zustand einer Person und ihrem Magen-Darm-System", erklärte David Feifel, MD, PhD, ein emeritierter Professor für Psychiatrie an der UC San Diego und Direktor des Kadima Neuropsychiatry Institute. Forschungen legen nahe, dass Stimmungsstörungen den Darm genug beeinflussen, um IBS-Symptome hervorzurufen oder zu verschlimmern, indem sie die Geschwindigkeit und den Fluss der Verdauung verändern.

Nach Sri Naveen Surapaneni, MD, einem Gastroenterologen am Memorial Hermann in Houston, ist eines der deutlichen Anzeichen für IBS Bauchschmerzen. Durchfall, Verstopfung oder eine Mischung aus beidem sind ebenfalls häufig. Weitere mögliche Symptome sind Blähungen, Gas und das Gefühl, voll zu sein, auch wenn man nur kleine Portionen gegessen hat.

People who suspect they have IBS should keep track of their bowel habits, advised Dr. Surapaneni. You may find yourself having bowel movements you can’t control, or trouble passing it. Additionally, people with IBS tend to have large amounts of mucus when passing stools.

If you’re not sure whether you have IBS, it doesn’t hurt to get an evaluation from a primary care doctor who can then refer you to a gastroenterologist who specializes in IBS. Dr. Surapaneni recommended noting your symptoms for about six months before going to see a doctor, unless your symptoms start to interfere with your daily activities, you have bleeding, or you experience unexplained weight loss—then you should see someone as soon as possible.

While there is no cure for IBS, there are several non-pharmacological methods that may help curb your IBS and mental health symptoms.

Dr. Surapaneni noted that two-thirds of patients get better when they make healthy lifestyle changes, such as regular exercise, meditation, and getting the recommended hours of sleep. But the most important factor in avoiding an IBS flare-up is your diet. 

Most individuals with IBS have a food that triggers their symptoms. Some people can’t eat dairy while others may need to steer clear of breads and cereals made with refined grains. Even if you are not allergic to gluten, you may be gluten-sensitive or gluten-intolerant. 

Instead of testing out every food group and hoping for the best, Dr. Surapaneni advised following a low FODMAP diet. It’s a diet that removes specific kinds of carbohydrates that would irritate the GI tract. Research shows that up to 86% of people with IBS show an improvement in their IBS symptoms. Compared to other diets, it has been ranked as the best method for reducing abdominal pain, bloating, and disruptions in bowel movement.

What about the other one-third of patients who need a bit more intensive treatment? Dr. Surapaneni recommended those with a mental health condition and IBS would benefit from cognitive behavioral therapy and gut-directed hypnotherapy where a therapist puts you into a relaxed hypnotic trance where a therapist would give you gut-related imagery and suggestions. The ultimate goal is to strengthen the gut-brain connection.

If these do not work, your doctor may opt for pain relievers and anti-spasm medications to alleviate IBS discomfort. They could also prescribe anxiolytics or antidepressants to relieve the mental health symptoms.


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