ADHS und Borderline-Persönlichkeitsstörung: BPD-Überschneidungen, Ursachen, Behandlungen

07 Juni 2023 1279
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Von allen Bedingungen, die zusammen mit ADHS existieren, sind Persönlichkeitsstörungen - insbesondere die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - vielleicht am wenigsten erforscht oder verstanden.

Gekennzeichnet durch Muster instabiler zwischenmenschlicher Beziehungen, verzerrte Identität/Selbstbild, emotionale Dysregulation und Impulsivität, überlappt die BPS signifikant mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Bedingungen teilen Symptome und Merkmale und können verwechselt werden, was zu Fehldiagnosen führt. Hinzu kommt die erschwerende Tatsache, dass ADHS ein Risikofaktor für BPS ist - und die Realität, dass die Bedingungen oft gemeinsam auftreten.

Bei Menschen mit sowohl ADHS als auch BPS ist es oft der Fall, dass eine dieser Bedingungen unentdeckt bleibt oder dass ihre wechselseitige Auswirkung auf Verlauf und Behandlung nicht erkannt wird. Das Verständnis für das Zusammenspiel ist integral für eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse.

ADHS und BPS überschneiden sich an mehreren Punkten, von gemeinsamer Symptomatik bis hin zu zugrunde liegenden genetischen und Umweltrisikofaktoren. Laut einigen Studien haben zwischen 16% und 40% der Menschen mit BPS auch ADHS.1 2 3

(Interessanterweise ergab eine Studie, dass Menschen mit ADHS bei BPS-Symptommessungen signifikant höher punkteten als diejenigen ohne ADHS.4 Ergebnisse wie diese haben zu einer Vielzahl von Theorien über die ADHS-BPS-Verbindung geführt.)

Mehrere wichtige Bereiche, Systeme und Prozesse des Gehirns, die bei ADHS beeinträchtigt sind, sind auch bei BPS betroffen, was auf gemeinsame neurologische Grundlagen hinweist.5 Menschen mit ADHS und BPS zeigen beispielsweise Dysfunktionen in präfrontalen Hirnregionen, die mit Impulsivität in Verbindung gebracht werden.6

ADHS selbst ist ein Risikofaktor für BPS.7 8 9 Mehrere Aspekte der ADHS-Erfahrung - wie schlechte Beziehungen zu Gleichaltrigen, Impulsivität, geringes Selbstwertgefühl, negatives Feedback und emotionale Dysregulation - können erklären, warum die Bedingung das Risiko für BPS erhöht.

Zum Beispiel kann Schwierigkeiten beim Lesen von sozialen Signalen zu negativen sozialen Interaktionen und dysfunktionalen zwischenmenschlichen Beziehungen führen, was das Risiko für BPS erhöhen kann. Es ist auch nicht schwer vorstellbar, wie eine lebenslange exekutive Dysfunktion das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und das individuelle Selbstbild - ein Schlüsselsymptom von BPS - verzerren kann.

Kinder mit ADHS können auch schützende, defensive Verhaltensweisen entwickeln, die sie gefährden BPS zu entwickeln. Zum Beispiel zieht "Fehlverhalten", das mit ADHS verbunden ist, oft negatives, korrektives Feedback an, das diese Kinder dazu veranlassen kann, sich selbst vollständig als "schlecht" und andere (wie Geschwister und Klassenkameraden) als "gut" zu betrachten. Dieses Schwarz-Weiß-Denken - manchmal als Spaltung bezeichnet - ist ein häufiges Verhalten, das mit BPS in Verbindung gebracht wird.

Menschen mit ADHS haben auch häufiger eine Vorgeschichte von Traumata - und Trauma ist ein starker Vorhersagefaktor für BPS.10

BPS und ADHS haben beide starke genetische Komponenten.11 12 Sie treten in Familien auf, und ihre herausforderndsten Symptome - wie schwerwiegende emotionale Dysregulation und exekutive Dysfunktion - können Eltern-Kind-Beziehungen trüben und versehentlich ein negatives häusliches Umfeld schaffen, das das Risiko für BPS bei einem Kind erhöht. Ein Kind, das sich emotional ungültig und vernachlässigt zu Hause fühlt, könnte zum Beispiel nach Bestätigung in anderen Beziehungen suchen und intensive Ängste vor Verlassenwerden erleben.

ADHS hat eine verstärkende und verschlimmernde Wirkung auf BPS und umgekehrt. Im Vergleich zu Personen mit alleiniger BPS oder ADHS sind Personen mit beidem wesentlich häufiger von Substanzgebrauchsstörungen (insbesondere Cannabisabhängigkeit), oppositioneller Trotzstörung (ODD) und anderen Persönlichkeitsstörungen des Clusters B sowie anderen komorbiden Zuständen betroffen. Sie zeigen auch höhere Aggressions-, Wut-, Impulsivitäts- und psychosoziale Schwierigkeiten.3 13 14 15

Ein umfassender Screening- und Behandlungsplan, der die ADHS-BPS-Überschneidung berücksichtigt, kann die Ergebnisse für Menschen mit beiden Bedingungen erheblich verbessern. Unvollständige Diagnosen und unzureichende Behandlung tragen unnötigerweise zu einer schlechteren Prognose für diese Patienten bei.

Die Behandlung von ADHS in Verbindung mit BPS ist besonders wichtig, da sie die Symptome von BPS verringert und es Personen mehr ermöglicht, von traditionellen BPS-Behandlungen profitieren zu können. Das Fazit: Unbehandelte ADHS untergräbt die Behandlung von BPS.

Die folgenden Interventionen sind hilfreich für Menschen mit ADHS und BPS:

  • Medikamente
  • Andere Ansätze
  • Zusätzliche Ressourcen

Ein Teil des Inhalts dieses Artikels wurde aus dem ADDitude ADHD Experts Webinar mit dem Titel "Borderline-Persönlichkeitsstörung und ihre Verbindung zu ADHS" [Video Replay & Podcast #446] mit Roberto Olivardia, Ph.D., abgeleitet, das am 15. März 2023 ausgestrahlt wurde.

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