Menschen, die Ozempic einnehmen, können durch die Einnahme von Wegovy zusätzliche Vorteile bei der Schlafapnoe feststellen.
Zusätzlich zur Hilfe bei der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit können Anti-Adipositas-Medikamente und GLP-1-Agonisten wie Ozempic und Wegovy Menschen dabei helfen, besser zu schlafen.
Das gilt auch für Jeannine Manning, die im März 2023 begann, Ozempic einzunehmen. Ihr wurde das Medikament verschrieben, um Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement zu kontrollieren.
Bis Oktober hatte sie 50 Pfund verloren.
"Ich habe meine Schlafapnoe-Maschine fallen lassen", sagte sie Health. "Ich schlafe schneller ein und schlafe viel besser."
Manning leidet seit 30 Jahren an obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einem ernsthaften Schlafzustand, bei dem die Atmung während des Schlafs immer wieder stoppt und wieder beginnt. Der Zustand kann den Körper daran hindern, genügend Sauerstoff zu bekommen.
Um den Zustand zu behandeln, benutzte sie etwa 15 Jahre lang eine kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine (CPAP), die konstanten Luftdruck auf die oberen Atemwege ausübt, damit sie offen bleiben und das Atmen während des Schlafs ermöglichen.
Die Tatsache, dass sie aufgrund einer verbesserten Schlafqualität die CPAP-Maschine nicht mehr brauchte, war ein zusätzlicher Vorteil der Einnahme von Ozempic, mit dem Manning nicht gerechnet hatte.
"Ich wusste, dass mein Schnarchen zunahm, wenn mein Gewicht stieg, aber ich hätte nicht erwartet, dass meine Schlafapnoe [und] das Schnarchen mit Gewichtsverlust fast verschwinden würden", sagte sie. "Ich war eher besorgt über andere gesundheitliche Probleme, um daran zu denken."
So können semaglutidähnliche Medikamente wie Ozempic die Schlafgesundheit einer Person beeinflussen.
Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe, unter denen jemand leiden kann.
OSA ist die häufigste Form von Schlafapnoe.
Alles, was die Atemwege blockieren kann, kann eine OSA verursachen. Die häufigsten Ursachen sind:
Weitere Risikofaktoren sind Alter, männliches Geschlecht, familiäre Vorgeschichte und Genetik, Herz- oder Nierenversagen sowie Alkoholkonsum oder Rauchen.
Zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn dem Körper nicht die notwendigen Signale zum Atmen sendet.
Zu den Symptomen von Schlafapnoe während des Schlafes gehören:
Symptome von Schlafapnoe, die während der Wachzeiten bemerkt werden:
Zur Diagnose von Schlafapnoe kann ein Arzt eine Schlafstudie vorschlagen, bei der Gehirnwellen, Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffgehalt während des Schlafs überwacht werden.
Einmal diagnostiziert, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten oft Lebensstiländerungen wie Alkoholbegrenzung, körperliche Bewegung und Gewichtsmanagement.
Die häufigste Behandlung von Schlafapnoe ist die CPAP-Maschine. Weitere Behandlungsoptionen umfassen Mundgeräte, Implantate, Übungen für Mund und Gesicht sowie folgende Operationen:
Obwohl GLP-1-Medikamente wie Ozempic offiziell nicht für OSA empfohlen werden, sagte Sethu Reddy, MD, Präsident der American Association of Clinical Endocrinology, dass Berichte wie Mannings nicht überraschend sind.
"Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit mit vielen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden ist und Gewichtsverlust auf jede erdenkliche Weise mit einer Verbesserung vieler gesundheitlicher Vorteile verbunden ist", sagte er Health.
Er erklärte, dass GLP-1-Medikamente die Symptome von OSA bei Menschen mit Diabetes sowie bei Menschen mit Fettleibigkeit verbessern können.
Die wahrscheinlichste Erklärung für diese Verbesserung ist Gewichtsverlust.
"Ein reduziertes Fettgewebe im Nacken kann die Verstopfung im Nacken direkt reduzieren. Eine reduzierte abdominale Fettleibigkeit kann auch zu Verbesserungen in der Atemmechanik führen", sagte Reddy. "Gewichtsverlust wurde als der bedeutendste Eingriff zur Verbesserung von Schlafapnoe festgestellt."
Laut Karl Nadolsky, DO, Endokrinologe und Diplomat beim American Board of Obesity Medicine, kann Fettleibigkeit biochemisch gesehen OSA verstärken.
Das Fokussieren auf das Gewichtsmanagement kann daher die Schwere der OSA verringern.
"OSA ist eine häufige, mit Fettleibigkeit verbundene Komplikation, wird jedoch häufig nicht diagnostiziert und behandelt", sagte er. "Eine Gewichtsreduktion von über 10%, vorzugsweise von über 15%, kann Schlafapnoe dramatisch verbessern und bei größerem Gewichtsverlust eine Remission hervorrufen."
Die Beziehung zwischen OSA und Fettleibigkeit ist komplex und umfasst multidirektionale Aspekte, fügte Nadolsky hinzu.
"Fettleibigkeit verursacht und wird selbst durch OSA verschlimmert und ist mit Insulinresistenz und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden", sagte er. "Leider scheint die Behandlung der OSA mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) allein keine Gewichtsreduktion zu bewirken."
Aufgrund der bekannten Auswirkungen von GLP-1-Medikamenten auf das Gehirn sagte Reddy, dass weitere Forschung eine Verbindung zum Schlaf erklären könnte, die nicht direkt mit dem Gewicht zusammenhängt.
"Es ist möglich, dass GLP-1-Analoga den Schlafapnoe durch zentrale Mechanismen verbessern können", sagte er. "Ihre Wirkungen auf Schlaf und Wachheit durch direkte Auswirkungen auf den Hypothalamus im Gehirn werden untersucht."
Um GLP-1-Medikamente speziell für OSA verschreiben zu können, sagte Reddy, dass klinische Studien zur Untersuchung der Auswirkungen von GLP-1-Analoga auf OSA erforderlich sind.
“These trials would be essential to seek a specific FDA-approved recommendation for these drugs in obstructive sleep apnea,” he said.
However, Nadolsky explained that current research does point to the impact GLP-1 drugs have on obesity, so some conclusions regarding the connection between GLP-1 drugs, obesity, and bettered sleep are implied.